Stolpersteine bei künstlicher Intelligenz

Kategorie
UG Treffen
Datum
6. Juni 2019 18:30 - 21:30
Veranstaltungsort
Astrum IT - Am Wolfsmantel 2, 91058 Erlangen

Wir starten wie immer mit Networking und gegen 19 Uhr mit dem Vortrag.

Abstract:
Künstliche Intelligenz, insbesondere Maschinelles Lernen, ist durch die Verfügbarkeit großer Datenmengen zu einer attraktiven Technik geworden. Viele Online-Tutorials bieten einen schnellen Einstieg in die Thematik, behandeln oft aber nur einfache Problemstellungen um bestimmte Sachverhalte zu vermitteln. Bei der ersten eigenen Problemstellung tauchen dann bisher unbekannte Schwierigkeiten auf. Wir berichten von unseren Erfahrungen und zeigen ein paar von diesen Problemen und wie man damit umgeht. Dabei betrachten wir unterschiedliche Punkte aus dem Entwicklungszyklus, angefangen vom Verstehen des eigentlichen Kundenproblems über die Datenaufnahme und –Vorverarbeitung bis zur Validierung.

Dr. Jan Paulus promovierte am Lehrstuhl für Mustererkennung an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg. Seit 2014 ist er bei ASTRUM IT tätig. Er übernahm dort die technische Leitung verschiedener KI-Projekte bevor er sich auf die Durchführung von Beratungsprojekten sowie Schulungs-Workshops zum Thema maschinelles Lernen, Bildverarbeitung und Computer Vision spezialisierte.

 
 

Powered by iCagenda