Udo ist seit Mitte der Neunziger Jahre als Software Entwickler tätig. Seit 2003 arbeitet er freiberuflich als Software Architekt und betreut Kundenprojekte von der Anforderungsanalyse über die Realisierung bis hin zur Einführung beim Kunden.

Er hat seine Entwicklerlaufbahn klassisch mit einem Informatikstudium begonnen und ist nun tief in der .net Welt verwurzelt. Dort ist er auf Client/Server Technologien, Security, Verfügbarkeit und Performance im Großunternehmensbereich spezialisiert. Seit Mitte 2012 ist SharePoint zu seinem Portfolio noch hinzugekommen.

Die dodnedder besucht er schon seit den Anfangstagen und von Mitte 2011 bis Ende 2015 war er einer der Leads der User Group. Jetzt unterstützt er die UG im Hintergrund mit administrativen Aufgaben. Zu erreichen ist Nessi unter NESSI ädd DODNEDDER bungd DE.

Aus der UG heraus ist 2010 der .net Day Franken geboren. Seit der dritten Ausgabe im Jahr 2012 ist er der Organisator (damals noch mit Tom und Bernd), seit 2013 zusammen mit Ulli.